Viel in Bewegung

"making cities" heißt stets Impulsgeber, Stratege und Transformationsagent zu sein. Derzeit bin ich das für Weinstadt im Remstal. 

In der Stadt, in der ich seit 20 Jahren mit meiner Familie wohne, in der ich ehrenamtlich im Bereich Bildung und Betreuung als Elternbeiratsvorsitzender für Kindertageseinrichtungen und im Remstal-Gymnasium wie auch in Vereinen und kommunalpolitisch aktiv war, hier kann ich jetzt Wirtschaftsförderung und Standortmarketing mit gestalten, Impulse setzen und mit den Stadtakteuren die größte Weinbaugemeinde im Remstal als (Wirtschafts-)Standort zukunftsfähig aufstellen und entwickeln.

2023 bis jetzt bin ich zudem noch für den Aufbau des Citymanagements der Aktive Wirtschaft Ditzingen e.V. in der Stadt Ditzingen aktiv. Im Laufe diesen Jahres soll das Vereinsmanagement der AWD und das Citymanagement in Ditzingen etabliert und verstetigt werden.

Von 2022 bis 2024 hatte ich die Co-Referatsleitung Wirtschaft und Marketing bei der Stadt Filderstadt übernommen. Ein Stadtmarketingkonzept ganz bewusst und gezielt umsetzungsorientiert - und somit sichtbar und spürbar - zu realisieren sowie die Stadtteilmittenbelebung mit und für die Gewerbetreibenden in den fünf Stadtteilen anzugehen, waren die wichtigsten Aufgaben.

Von 2020 bis 2022 habe ich in und für die City Esslingen gewirkt: Kundenbindung gelingt in Esslingen mit dem Gutschein CITYCARD und dem Mitarbeiter:innen-Gutschein BONUSCARD. In Sachen Digitalisierung für Handel, Dienstleistung und Gastronomie begleitete, beriet und betreute ich in 2020 bis 2022 gemeinsam mit cima.digital im Projekt Online Handel(n) Esslingen / Plochingen eine Vielzahl von City-Akteuren. Neue Ideen, neue Konzepte und neue Nutzungen mit Start Ups in der City: der Gründungswettbewerb Start Up Esslingen motivierte 2020 insgesamt 18 Gründer:innen zur Teilnahme und fördert derzeit die 5 Gewinner:innen.

Mein Agieren orientiert sich am Prinzip #365TageDritterOrt. Eine City soll täglicher Anziehungspunkt sein, attraktiv und abwechslungsreich. Für Bürger:innen, Gäste, Besucher:innen und Kunden. 

Eine Stadt ist multifunktional, hier lebt, wohnt, arbeitet man. In der City passiert Kultur und Kunst. Hier spielt und verweilt man. Hier tauscht man sich aus: Gefühle, Meinungen, Ideen, Waren. Handel ist ein Teil davon. Die Gewerbegebiete sind inzwischen mehr als nur Arbeits- und Produktionsflächen. Auch hier ist es - aus sozialen, ökologischen und ökonomischen Gründen - wichtig Mehrwerte zu schaffen und zukunftfit zu sein.

Eine Stadt hat immer den 'Menschen als Maß' wenn es um die (Aus-)Gestaltung geht. Jan Gehl ist dabei für mich wichtiger Impulsgeber. 

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.